Am 12.05.2022 fand um 19:30 Uhr im Kinder- und Jugendhaus unsere Mitgliederversammlung statt. Auf dieser wurde der neue Vorstand gewählt. Einstimmig wurden
- Michaele Mons, als 1. Vorsitzende
- Gabriele Rake, als 2. Vorsitzende und
- Gabriele Gaebel, als Kassierin wieder gewählt.
Jahresbericht
In der letzten Sitzung am 07.10.2021 hat die Mitgliederversammlung den neuen Namen unseres Vereins beschlossen.
Ab sofort tragen wir den Namen „Für Alle Hennef e.V.“ Sobald die Homepage und neue die Email-Adressen erstellt sind, wird die Namensänderung auch in der Presse erscheinen.
Pandemiebedingt konnten auch wir die letzten 7 Monate nicht öffentlich nutzen.
Wir haben in dieser Zeit die Vorbereitungen zur Neuauflage unserer Homepage getroffen, diese wird in den nächsten Wochen fertiggestellt und online geschaltet werden.
An dieser Stelle möchte ich Herrn Sebastian Forst, ein Mitglied des Vereins, unseren herzlichen Dank aussprechen. Er übernimmt die Erstellung und die weitere Pflege der Homepage.
Unser Verein, als anerkannter Träger der „Freien Jugendhilfe“, nimmt auch an der AG 78 (eine Arbeitsgemeinschaft der Kinder-, Jugend- und Familienförderung Hennef) teil.
In der Sitzung im Oktober 2021 wurde dort über das Projekt „Aufholen nach Corona“ berichtet. Dieses wird gefördert mit Geldern von Land und Bund.
Wir wurden alle aufgefordert Projekte zu entwickeln, die Kindern nach dieser schweren Pandemiezeit helfen, Defizite aufzuholen und im psychosozialen Bereich wieder stabil zu werden.
Wir als Verein bieten in diesem Kontext das Projekt „Psychomotorik in Schule bzw. OGS“ an. Da ich selbst staatlich geprüfte Motopädin und Erzieherin bin, habe ich die Leitung und Durchführung dieses Angebotes übernommen. Es ist ein längerfristig angelegtes Projekt, welches bis zum 31.12.2022 einmal wöchentlich mit 3 Stunden an zwei Schulen (OGS) am Nachmittag stattfindet.
Vorhaben für das kommende Jahr
Sobald die homepage online und die email Adressen aktualisiert sind können Mitteilungen und wichtige Informationen, die wir z.T. vom Verein „mittendrin“ erhalten dort eingesehen werden. In Zukunft werden wir dann auch die Einladungen zu Mitgliederversammlungen in die homepage einstellen, sodass wir nicht jedes Mitglied einzeln anschreiben müssen. Eine entsprechende Kurzinformation wird dann auch in der Presse erscheinen.
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Kinder- und Jugendhaus im Herbst.
Mit dieser Aktion möchten wir erreichen, dass Familien mit ihren Kindern und Jugendlichen, die in irgendeiner Form eine Besonderheit haben, auch in diesem Haus gern gesehene Gäste sind. Sie werden dort entsprechend ihrer Besonderheit betreut. An diesem gemeinsamen Tag können sich die Eltern ein Bild vom Tagesgeschehen und den Räumlichkeiten machen. Damit soll die Hemmschwelle beseitigt werden, damit die Eltern bereit sind, ihre Kinder zur Freizeitgestaltung in dieses Haus gehen zu lassen.
Kontaktaufnahme zur Stabsstelle Inklusion.
Wir erhoffen uns, dort Unterstützung zu bekommen, um Arbeitgeber zu finden, die bereit sind, jungen Menschen mit Besonderheiten einen Arbeitsplatz anzubieten.
Gesprächskreis
Wir möchten einen regelmäßigen Gesprächskreis für Mitglieder und Interessierte installieren. Dies soll ein Angebot sein, um miteinander in einen Erfahrungsaustausch zu kommen, ggf. werden wir entsprechende Fachleute zu diesen Abenden einladen. Dieser Gesprächskreis sollte regelmäßig, beispielsweise einmal im Quartal stattfinden. Der Termin wird frühzeitig auf der homepage eingestellt. Dann ist es auch möglich bestimmte Wünsche bezüglich des Themas vorher per email anzukündigen.
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Kinder – und Jugendpark in Hennef.
Dies wird aus Zeitgründen auf das nächste Jahr verschoben.
Bei diesem Angebot sind wir auf gutes Wetter angewiesen, da sich dort vieles im Außengelände abspielt.